HOHNER Affiliated Customizers

ANERKANNTE HOHNER-CUSTOMIZER

Das Gütesiegel für eine optimale Qualität

Was versteht man unter „Mundharmonika-Customizing“?

„Customizing“ ist ein allgemeiner Begriff für Modifikationen von Serienprodukten, um sie besser auf die Anforderungen des jeweiligen Anwenders abzustimmen.

Obwohl HOHNER-Mundharmonikas wie die MARINE BAND CROSSOVER bereits ab Werk herausragende Instrumente sind, ist es durchaus denkbar, dass sie nicht allen Erwartungen des jeweiligen Spielers gerecht werden. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten… Einen rauchigen Blues, eine filigrane Folk-Nummer und überblasene Noten kann man nämlich nur überzeugend spielen, wenn das Instrument die betreffenden Spieltechniken (Anblasen, Vokaltraktverengung, Anblasdruck usw.) auch umsetzen kann. Serieninstrumente sind zwar vielseitig, aber eben nicht speziell auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt.

Was tut ein „Customizer“?

a) Partielle Modifikation

Eine partielle Modifikation („Semi Customizing“) eignet sich für einen großen Anwenderkreis und beruht in der Regel auf Detailänderungen eines Serieninstruments. Häufig handelt es sich um den Austausch des Kamms oder der Deckel bei Instrumenten ab einer bestimmten Preisklasse. Spieler können sich aber auch für abweichende Stimmungen entscheiden, die sie entweder online oder in einem Katalog wählen. Da die meisten partiellen Modifikationen nicht die Stimmzungen betreffen, braucht man kein aktiver Spieler zu sein, um sie vornehmen zu können.

b) Komplette Modifikation

Eine komplette Modifikation („Full Customizing“) wird auf Bestellung ausgeführt und zielt auf eine Leistungssteigerung sowie die Erfüllung spezifischer Anforderungen ab, was die Verwendung anderer Bauteile oder die Abwandlung vorhandener Elemente voraussetzt.

Zielsetzungen in diesem Bereich sind eine maximale Spielkultur, ein höheres Volumen und/oder die Anwendung spezieller Techniken wie „Overbends“. Eine komplette Modifikation bedeutet in der Regel, dass auch die Stimmzungen und Schlitze (Prägung, Versatz, Löseabstand, Polierung, Schrägung der Stimmzungenenden, Feinstimmung usw.) bearbeitet werden. Diese Arbeiten müssen von erfahrenen Spezialisten ausgeführt werden, die auch selbst Mundharmonika spielen.

Das HOHNER-PROGRAMM ANERKANNTER CUSTOMIZER ist ein Verbund der weltbesten Customizer, die Ihnen HOHNER guten Gewissens empfehlen kann. Es ist also ein Gütesiegel, das nur Fachleuten verliehen wird, deren Arbeit die gleichen Standards erfüllt wie die HOHNER-Instrumente selbst. Dieses Programm stellt einen Meilenstein in der HOHNER-Geschichte dar und wird von Harmonikaspielern weltweit sehr geschätzt.

JOE FILISKO

JOE FILISKO - DER WELTWEIT BESTE CUSTOMIZER

LEITER DES HOHNER-ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMMS FÜR ANERKANNTE CUSTOMIZER

  • Begründer der „Filisko-Methode“, eines weltweit anerkannten Customizing-Standards
  • Hatte mit seinen für Howard Levy gefertigten Instrumenten maßgeblichen Anteil an der Entwicklung der Überblastechnik
  • Wird weltweit als wegweisender Vorreiter gefeiert
  • Arbeitet eng mit HOHNER zusammen und liebt die MARINE BAND
  • Spiritus Rector der HOHNER Thunderbird

Im Hinblick auf eine unstrittige Qualitätsgarantie der von HOHNER anerkannten Customizer hielten wir nach einem Programmleiter Ausschau, dessen Wirken und Ruf weltweit über jeden Zweifel erhaben ist. In Joe Filisko, dem Pionier des Mundharmonika-Customizing und des Mundharmonikaspiels, fand HOHNER einen perfekten Partner für dieses Programm.

Der ausgebildete Maschinenschlosser Filisko studierte an der Oberschule Gitarre und begann Ende der 1990er HOHNER-Mundharmonikas zu modifizieren. Als einer der Ersten überhaupt, die ihren Customizing-Service professionell betrieben, konnte er sich innerhalb kürzester Zeit im erlauchten Kreis der weltbesten Spieler wie Howard Levy, Kim Wilson, Steve Baker usw. etablieren.

Mit einer signifikant verbesserten Spielkultur entwickelten sich seine Mundharmonikas schnell zu Kultinstrumenten und gelten seither als Messlatte der Branche. Im Rahmen eines regen Erfahrungsaustauschs mit weiteren talentierten Spielern wie Richard Sleigh und Jimmy Gordon gründete er die „Filisko Guild of Harmonica Customizers“ (http://customharmonicas.com/).

Gleichzeitig gilt Joe Filisko als Experte der traditionellen Blues-Harmonika, der die HOHNER Marine Band Mundharmonika über alles liebt. Das mag erklären, warum die meisten Customizer heutzutage bevorzugt Instrumente dieser Serie modifizieren und sie sogar auf die Anforderungen zeitgenössischer Musikstile abstimmen.

Customizer, die ein Zertifikat beantragen möchten, müssen Joe Filisko Muster ihrer Modifikationen vorlegen, die dieser eingehend studiert. Er hat sich ausdrücklich ausbedungen, dass HOHNER ihm bei der Entscheidung, welche Customizer das Zertifikat letztendlich bekommen, nicht dreinreden darf. Nur Kandidaten, deren Arbeit die ungemein strengen Anforderungen erfüllt, erhalten das begehrte „HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER“-Zertifikat und dürfen das zugehörige Logo für Werbezwecke nutzen. Mit diesem kühnen Schachzug sorgt HOHNER bei seinen Kunden für klare Verhältnisse – und setzt gleichzeitig neue handwerkliche Maßstäbe.

THOMAS HANKE

Thomas Hanke

THOMAS HANKE - GERMANY
UNSER ERSTER HAC PARTNER

»hankeharmonicas.com

Thomas Hanke wurde 1968 in Leipzig geboren und ist dort aufgewachsen. Im Alter von 14 Jahren begann er Mundharmonika zu spielen. Schon 1988 gelang es ihm, in der DDR als Berufsmusiker den Einstieg in eine professionelle und besondere Branche  zu finden.Im Laufe der Jahre erwarb er Erfahrungen auf zahlreichen Bühnen, sowohl mit seinem Duo-Partner, als auch in abwechselnder Besetzung mit anderen Kollegen. Bald erspielte er sich deutschlandweit einen beachtlichen Namen.Im Zusammenhang mit seinem Leben als Musiker entstand ein immer umfangreicheres und tiefgründigeres Interesse an seinem Instrument. So begann er sich selbständig mit der gesamten Funktionsweise einer Mundharmonika auseinander zu setzen und erarbeitete sich dabei die Möglichkeit, das Instrument besser auf seine Bedürfnisse einzustellen und auch kleine Reparaturen zu verrichten.




Nach Jahren hartnäckiger, konzentrierter Arbeit und der Weiterentwicklung seines Könnens, wurde er zum ersten Bewerber für die Aufnahme ins neu entstandene HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER Programm. Eine Auswahl seiner Instrumente wurde zur eingehenden Prüfung durch Joe Filisko, den Leiter der Zertifizierung, eingereicht. Dessen Urteil fiel positiv aus und Thomas Hanke erhielt somit als allererster das Prädikat  HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER.

Diese Begutachtung war für ihn nicht nur in Deutschland ein entscheidender Schritt, sondern auch bezüglich Anfragen aus ganz Europa. Denn so können Kunden sich auf eine Garantie hochgradiger Qualität und außergewöhnlicher Arbeit verlassen. Thomas Hanke fertigt sowohl diatonische als auch chromatische Modelle entsprechend individueller Wünsche, auf der Basis von originalen HOHNER Mundharmonikas.

Kleine Philosophie
Arbeitet Thomas Hanke an einer Bestellung, geschieht dies mit leidenschaftlicher Hingabe an jedes Detail und dem grundsätzlichen Ziel die Wünsche des Kunden umzusetzen. Dabei spielen eigene Vorlieben eine eher untergeordnete Rolle, denn nur so ist es möglich jedem Instrument seinen ganz eigenen Charakter zu geben. Diese Herangehensweise und die Reflexion aller gemachten Arbeiten bilden die Basis dafür neue innere Türen zu öffnen, um das bestehende Niveau zu erweitern. All jenes bereitet den Weg eine nahezu perfekte Mundharmonika herzustellen, was Thomas Hankes Priorität darstellt.







JOE SPIERS

Joe Spiers sieht seine Aufgabe in der Maximierung der sinnlichen Interaktion mit der Mundharmonika, anhand derer die Spieler ihre Gefühle noch treffsicherer zum Ausdruck bringen können. Sein Wirken zielt vornehmlich auf die Spielkultur, den Klang und eine differenzierte Ansprache ab.

Als traditioneller Tongueblock-Spieler ist er von der Marine Band und der mit ihr gespielten Musik begeistert.

Er kennt die Reize fetter Akkorde, „luftloser“ Bendings und einer freien Atmung, die zu keiner Zeit auf Kosten der verfügbaren Luft gehen.

Effizienz und Dynamik!

Er gilt als zuverlässiger Partner international angesehener Spieler, welche die Überblastechnik für chromatische Phrasierungen auf einer diatonischen Mundharmonika nutzen.

Joe begann als Schüler mit dem Tubaspiel und lernte so quasi nebenbei das Zwerchfell und den Umgang mit Strobe-Stimmgeräten kennen.

Später lernte er dann Schlagzeug und schaffte es schnell auf den Rang des ersten Orchesterschlagzeugers. Sein Hauptinteresse galt jedoch dem Gesang, den er sowohl in der Schule als auch in der Kirche ausübte.

Und dann war da plötzlich die Mundharmonika: Er war sofort von der Intimität des Instruments begeistert, das sich aber gleichermaßen als Soloinstrument in größeren Ensembles eignete. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Joe spielte in mehreren Bands und kennt die Anforderungen, die man an ein Live-Instrument stellt, daher aus erster Hand. Da seine Arbeit als Mundharmonikatechniker aber immer mehr Zeit in Anspruch nahm, beschloss er, sich ganz auf diese Tätigkeit zu konzentrieren.

Seine technische Ausbildung begann im Automobilsektor, in dem er über 25 Jahre tätig war. Dort brachte er es zum LKW-Technikmeister. 2011 schied er aus diesem Sektor aus, weil ihn sein Erfolg als Mundharmonika-Customizer zu der Entscheidung zwang, diese Tätigkeit entweder hauptberuflich auszuüben oder ganz einzustellen, um seinen Kunden gegenüber keine Kompromisse eingehen zu müssen.

NEIL GRAHAM

Neil William Graham

Neil William Graham - Australien
Der im Februar 1946 in Melbourne (Australien) geborene Neil Graham ist ein angesehener Anbieter hochwertiger diatonischer Mundharmonikas mit einem internationalen Kundenkreis. Er gilt als technisch versierter Tüftler, der einer diatonischen Hohner-Mundharmonika alle musikalischen Vorzüge zu entlocken versteht. Mit seinem technischen Hintergrund und seiner enormen Erfahrung als Spieler weiß er wie kein anderer, wie man dafür sorgt, dass eine Mundharmonika auf jede noch so feine Nuance reagiert.

Allerdings gibt er auch zu, dass die bahnbrechende Arbeit Joe Filiskos seit jeher die Treibfeder von Neil Graham Custom Harmonicas ist. Seit 1999 arbeitet Neil quasi im Akkord für seine stetig wachsende Fan-Gemeinde, darunter nicht nur bereits etablierte Mundharmonikaspieler, sondern auch vielversprechende Talente. Alle Kunden bekommen den gleichen Service und dürfen sich auf perfekt auf ihre Anforderungen abgestimmte Instrumente freuen, die vom Meister persönlich eingespielt und nachjustiert werden und ihren Spielern über Jahre hinaus treue Dienste leisten.

Neils musikalische Karriere begann in den 1960ern in den Cafés von Melbourne. Anfangs fungierte er meistens als Begleiter. In kürzester Zeit wurden Ray Rivamonte, John Graham und andere Vertreter der traditionellen australischen und amerikanischen Folk- und Blues-Szene auf ihn aufmerksam. In den 1970ern trat Neil als Frontmann im Diamond Valley/Eltham sowie an allen angesagten Veranstaltungsorten im Großraum Melbourne auf. In den 1980ern und 90ern spielte er in mehreren Bands an der Südküste von New South Wales.

Seit nunmehr einem Jahrzehnt widmet er seine Freizeit dem Schreiben und Spielen eigener Songs und lässt sich dafür nur von einem Dobro begleiten. Seine Songs sind meistens schrullig und themenbasiert und berichten von seiner Einschätzung des Weltgeschehens und des Lebens an sich. Neil ist ein einzigartiger Stilist, der bis heute an den Wurzeln seiner musikalischen Begeisterung festhält.

2001 nahm Neil am „World Harmonica Festival“ in Trossingen (Deutschland) teil und wurde aus dem Stand 7. bei der Mundharmonika-Weltmeisterschaft. Im Jahr 2002 bekam Neil ein Churchill-Stipendium für seine Modifikationsarbeit. Dieses erlaubte es ihm, die USA zu bereisen, um sich vor Ort die aktuellen Trends im Mundharmonika-Customizing anzuschauen. Im Februar 2009 sowie 2011 wurde Neil vom Playmakers-Festival in Westaustralien zu Soloauftritten und Workshops eingeladen und befand sich mit Joe Filisko, Eric Noden, Brendan Power, Justin Brady u.v.a. in bester Gesellschaft. Außerdem spielte er auf dem Eltham Town Jazz- und Blues Heritage-Festival in Victoria, auf dem „Cobargo Folk Festival“ und dem „Great Southern Blues and Rockabilly Festival“ an der Südspitze von New South Wales (Australien). Auf Grund des immensen Erfolges seiner Workshop-Tätigkeit findet er in jüngster Zeit kaum noch die Gelegenheit, live aufzutreten. Neil ist stolz auf sein Zertifikat des Hohner-Programms für anerkannte Customizer.

Diskografie:
Hangin’ with the Dog, Blue Roots / 1996
As a Spark (Solo album) / 2003
No Place left to hide (Solo album) / 2010

ANDREW ZAJAC

Andrew Zajac liebt bei der diatonischen Mundharmonika die tiefe Verbindung mit dem Rachenraum. Kein anderes Instrument erlaubt so eine Verbindung und erreicht somit einen speziellen Ausdruck.

Er erkannte, dass eine gut zu spielende Mundharmonika eine nähere Verbindung zwischen Spieler und Instrument schafft. Er fand schnell Wege seine Mundharmonikas zu reparieren. Es dauerte nicht lange und Andrew reparierte und passte Mundharmonikas für Spieler an. Darunter war auch sein Lehrer und die Schüler von seinem Lehrer.

Als sein Kundenkreis von Kanada immer größer wurde, expandierte er sein Reparier Service. Um seine Produktivität aufgrund einer ständig wachsenden Warteliste zu bewältigen, entwickelte er sein eigenes Werkzeug. Er begann eigene Kanzellenkörper aus umweltfreundlichen Materialien zu produzieren, die bei Feuchtigkeit nicht quellen.

Er fing an seine eigene Werkzeuge zu vertreiben und stellte Anleitungen zur Verfügung. So konnten die Spieler selbst ihre Mundharmonikas reparieren und verbessern, anstatt sich auf die Warteliste zu setzten.

Schließlich wurde seine Warteliste so groß, dass er sich nur noch auf den Vertrieb von seinen eigenen kundenspezifischen Mundharmonikas, Werkzeugen und Kanzellenkörpern konzentrierte.

Andrew verbessert stetig seine Methoden indem er immer wieder neue Wege bei der Verbindung zwischen Spieler und Instrument findet.

Sein Ziel ist es eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzeugen. Um dieses Ziel zu erreichen sind seine Ansprüche sehr hoch. Jeder Spieler soll eine perfekt ansprechende Mundharmonika bekommen, die sorgsam auf die Bedürfnisse des Spielers abgestimmt ist.

Andrew lebt in Kingston in Kanada. Ursprünglich war sein Beruf Atemtherapeut und klinischer Kardiotechniker. Dieser berufliche Hintergrund gab ihm neben Wissen im wissenschaftlichen Bereich der Luftströmung, Lungen und Vokaltrakt Anatomie/Physiologie, Beweisgrundlage und Qualitätsverbesserung auch die Fähigkeit unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren und eine zuverlässige Qualität zu liefern.

HOHNER Affiliated Customizers

HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER PROGRAM

The seal for high-end quality

What is Harmonica Customizing?

Customizing is a generic expression used to describe systematic modifications to a series product in order to meet the specific requirements of an individual customer.

Although a HOHNER harmonica such as the MARINE BAND CROSSOVER offers exceptional quality "out of the box", even the best harmonica from a production line cannot meet all the specific needs of every individual musician. People are looking for different things. A raunchy blues player, a gentle folk stylist and an overblow specialist, for example, all have widely varying approaches and employ completely different embouchures, vocal tract forms and breath pressures to create their music. No serial product can simultaneously meet all these demands, so it's common practice to adjust the instrument to suit the needs of the individual player.

What does the customizer do?

a) Semi Customizing

Semi Customizing is a sales offer to an unspecific circle of potential purchasers, usually involving physical modifications to the finished instrument. A typical example of semi customizing is the offer to exchange combs or covers on an undefined number of harmonicas at a defined serial level. Another example would be the offer of standardized alternate tunings in either an online base or a catalogue. Much semi customizing does not encompass the reed work delineated below and in such cases can also be performed by non-players.

b) Full Customizing

Full customizing involves accepting orders to modify harmonicas in order to improve performance in regard to the specific playing style of the customer, as well as fulfilling individual wishes by exchanging or modifying parts of the instrument.

Here the goal is to make the harmonica play better, sound louder, respond better and/or facilitate certain playing styles such as overbends. In addition to the operations performed by semi customizers, full customizing always involves extensive modifications to reeds and reed slots (embossing, offsetting, gapping, polishing, bevelling of reed edges, fine tuning et al). This highly skilled work can only be conducted by experienced technicians who are also expert players.

The HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER PROGRAM is aimed at bringing together the finest harmonica customizers in the world under the seal of the HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZERS. This is an independently certified seal of quality which guarantees the highest possible standards of craftsmanship, based on the finest harmonicas in the world, made by HOHNER. It represents a historic step both for HOHNER and for the harmonica community as a whole.

JOE FILISKO

JOE FILISKO - THE WORLDS MOST RECOGNIZED CUSTOMIZER

THE LEADER OF THE HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER CERTIFICATION PROCESS (LCP)

  • developed an internationally accepted harmonica customizing standard known as “Filisko method harmonicas”
  • founded the Filisko Guild of harmonica customizers
  • helped spread the overblowing technique by building instruments for Howard Levy and other top players
  • enjoys a worldwide reputation among harmonica players as an independent spirit
  • is deeply committed to HOHNER and the Marine Band harmonica
  • is “spiritus rector” for the Marine Band Thunderbird

In order to provide a guarantee for the consumer that anyone certified as a HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER is capable of a level of craftsmanship which fulfils the highest possible expectations, it was necessary to agree upon an unimpeachable and widely accepted authority to bestow this revolutionary new seal of quality. To this end, HOHNER has entered into a close cooperation with harmonica customizing pioneer and master player Joe Filisko.

A trained machinist who also studied guitar at college, Filisko began customizing HOHNER harmonicas by the end of 1990 and was the first to commercially market modern customizing services, catering to an international circle of top players including Howard Levy, Kim Wilson, Steve Baker and many more. His instruments rapidly gained iconic status among harmonica afficionados thanks to their vastly improved

playablility and have long been the benchmark for quality in this field. Joe shared his knowledge with Richard Sleigh, and the two of them went on to test hundreds of ways to upgrade harmonicas, developing and refining the techniques known as the "Filisko Method". Jimmy Gordon joined forces with Joe and Richard and also contributed to the Filisko method.
(http://customharmonicas.com/).

As one of the world's leading experts for traditional blues harmonica styles, Joe Filisko has long been a dedicated proponent of the HOHNER Marine Band harmonica and it is certainly no coincidence that a substantial majority of harmonica customizers worldwide choose this model as the basis for their work, whether when building instruments for traditional players, or for state of the art contemporary stylists.

If their application to take part in the certification process is accepted, candidates have to submit samples of their work to Joe Filisko for in depth assessment. HOHNER may not influence his decision in any way and his answer will be either "yes" or "no". Only those applicants whose work satisifes his extremely exacting standards will be granted certification as a HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER and may use logo and certification in their advertising. With this bold move, HOHNER brings clarity for the consumer as well as recognition for the craftsmen and sets new standards in this area.

THOMAS HANKE

Thomas Hanke

THOMAS HANKE - GERMANY
OUR FIRST HAC PARTNER

»hankeharmonicas.com

  • born in Leipzig in 1968
  • started playing harmonica
    at the age of 14
  • studied harmonica building with former
    HOHNER master craftsman Gunter Bayer, Trossingen
  • strongly committed to HOHNER and the Marine Band harmonica
  • builds both diatonic and chromatic models according to the individual wishes of the customer, on the basis of original HOHNER harmonicas
  • high-end players such as Steve Baker and overblow avantgardist Marc Breitfelder use his instruments

    Thomas Hanke was born in Leipzig in 1968 and grew up in that city. He began playing the harmonica at the age of 14 and became a professional musician in 1988. Appearing live on stage in various different line-ups, he gained experience and soon earned himself a name as a harmonica player.



    Parallel to his life as a musician, Thomas found himself developing an ever growing and profound interest in the instrument itself. He began studying the inner workings of the harmonica and soon acquired the ability to adjust the instrument to better suit his own requirements, as well as conducting minor repairs.

    His concentration and dedication paid off when he became the first applicant for certification under the newly created HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER program. A selection of his instruments were subjected to intense scrutiny by Joe Filisko, who has kindly agreed to evaluate the work of customizers wishing to affiliate with the company. Joe's verdict was positive and Thomas Hanke became the very first person to be awarded the exclusive title of HOHNER AFFILIATED CUSTOMIZER.

    This positive assessment has already born fruit, not only in his native Germany, but also in regard to enquiries from players all over Europe. The certification offers clients a reliable guarantee of highest quality and outstanding workmanship. Thomas Hanke builds both diatonic and chromatic models according to the individual wishes of the customer, on the basis of original HOHNER harmonicas.

    Philosophy

    When Thomas Hanke works on an order, he does so with passionate attention to every detail, with the object of realizing the wishes of the customer in the best possible way. His own preferences take a back seat in this process, which is aimed at giving each instrument its own unmistakeable character. Thomas Hanke's systematic and contemplative approach helps him to open inner doors and find new ways to pursue his quest to create the (almost) perfect harmonica.








    JOE SPIERS

    Joe Spiers' mission is to maximize your sensual interaction with the harmonica, so you can better express emotion in your music. This is the way it feels, sounds, the way the reeds respond to your subtle commands.

    As a traditional-style tongue-block player, he enjoys the heritage of the Marine Band and the music that's been made with it over time.

    He understands the joy of rich chords, airtight bends, and the ability to breath freely- while at the same time, not wasting your air.

    Efficiency and dynamics!

    He also has a strong reputation for meeting the needs of respected players employing the overblow style to achieve chromaticity on the diatonic harp.

    Joe's musical background started while fairly young, first learning to play the tuba in school. This was his formal introduction to the diaphragm, as well as strobe tuners!

    He then switched to percussion, soon earning and keeping "first chair". But his main focus was vocals, both in school and church.

    Eventually, the harmonica came onto his radar. The intimate privacy of the instrument was very appealing, yet it could take the lead when needed! It was love at first sight.

    Joe has been involved with a few bands, so he understands the demands of the instrument on stage. But with his growing business as a harmonica technician, he now chooses to focus on the work at hand which he enjoys so much.

    His technical background began in the automotive field, and continued for over 25 years. He holds a "master technician" certification in the heavy truck industry. He left that profession in 2011. After several years of customizing harmonicas as a side job, it became necessary to either do it full time or stop doing it, in order to best serve his clients.

    NEIL GRAHAM

    Neil William Graham

    Neil William Graham - Australia
    Born in Melbourne, Australia in February 1946; Neil Graham has gained a reputation for producing high quality custom diatonic harmonicas to players all over the world. He is widely regarded as a technician; being one of the few who strives to bring out the best in the Hohner diatonic Harmonica. With an extensive background in engineering and many years’ experience as a professional player, he had a head start to understanding what it takes to make a harmonica perform at its very best.

    The ground-breaking work of Joe Filisko is the continued inspiration behind Neil Graham Custom Harmonicas. Since 1999, Neil has supplied a reliable custom harmonica service to a loyal customer base; ranging from the famous, to up and coming musicians. All customers benefit from the personal customization service to suit their individual playing styles, with the added benefit of playing personally honed and adjusted instruments, with improved endurance for the serious harp enthusiast.

    Neil began his music career in the coffee lounges of Melbourne in the 1960's as a sidesman harmonica player. He worked with Ray Rivamonte, John Graham and others performing traditional Australian and American folk music and blues. During the 1970's Neil fronted several blues bands based in the renowned Diamond Valley/Eltham area and performed regularly at a number of iconic Melbourne venues. Throughout the 80's and 90's he was a regular and popular performer with several bands on the far South Coast of New South Wales.

    For the past decade he has concentrated on writing and performing songs of his own, working solo with a harmonica and Dobro guitar. The songs are quirky and topical, reflecting his unique view of the world and life in general. Neil is a truly original stylist who has never forgotten the roots from which his music springs.

    In 2001 Neil attended the World Harmonica Festival in Trossingen, Germany where he ranked 7th runner up in the World Harmonica Championship. In 2002 Neil was awarded a Churchill Fellowship for his customization work. This fellowship enabled him to travel the United States of America, where he studied first-hand the latest trends in harmonica customisation. In February 2009 and again in 2011, Neil was chosen to perform both concerts and workshops at the Playmakers festival in Albany, Western Australia alongside Joe Filisko, Eric Noden, Brendan Power, Justin Brady and others. Other regular appearances include the recent Eltham Town Jazz and Blues Heritage Festival, Victoria; the Cobargo Folk Festival and at the Great Southern Blues and Rockabilly Festival, on the Far South Coast of New South Wales, Australia. Performances are rare in present days, as the harmonica workshop has taken priority as a full time career. Neil is thrilled to be part of the Hohner Accredited Customiser Program.

    Discography:
    Hangin’ with the Dog, Blue Roots / 1996   
    As a Spark (Solo album) / 2003    
    No Place left to hide (Solo album) / 2010

    ANDREW ZAJAC

    Andrew Zajac loves the diatonic harmonica’s deep connection to the vocal tract.  That connection allows a kind of expression no other instrument can achieve.

    He realized that a well-playing harp can create an even closer connection and quickly found ways to improve his instruments.  It didn’t take long until Andrew was customizing and repairing harmonicas for his teacher, his teacher’s students and other players in his area. 

    Andrew’s repair services expanded as he gained customers from other parts of Canada, the USA and Europe.  In an effort to increase his productivity and shrink a growing waiting list he designed his own innovative tools and began manufacturing his own combs made from earth-friendly materials that do not swell when exposed to moisture.

    He began to offer his tools and provide instructions, so that players could repair and improve their harmonicas themselves instead of adding their names to his waiting list.

    His waiting list for repairs eventually grew to a point where he could no longer keep up and he chose to focus on only offering custom harmonicas, tools and combs.

    Andrew continuously refines his customization methods in search of ways to deepen the connection between the player and the instrument.

    Andrew’s focus is to provide each player with remarkably responsive harmonicas which are carefully tailored to the player’s needs.  He aims for exceptional customer satisfaction.

    Andrew lives in Kingston, Ontario, Canada.  He has a career background as a registered respiratory therapist and clinical perfusionist (heart-lung machine).  Those disciplines have provided Andrew with useful knowledge of the science behind air flow, lung and vocal tract anatomy and physiology, evidence-based practice and continuous quality improvement (CQI) as well as the ability to reliably provide precise results while keeping a cool head and steady hands under pressure.

    Andrew Zajac Webpage